Frühlingswanderung

am 17. März 2024 - einmal nach Ebergötzen und zurück

Bei bestem Vorfrühlingswetter einmal bergab nach Ebergötzen, gestärkt am Parkplatz mit Kaffee und Kuchen (verwaltet von Heinz und Wolfgang) und zurück bergauf durch die Hölle bis zu Ilsemarie und Fred. Dort gab's Bratwürstchen und Salate ... hhhhmmmm lecker. Vielen Dank an alle HelferInnen.

Jahreshauptversammlung

Am 2. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 statt. Wir hatten an diesem Abend viele besondere Ehrungen:

(v.l.n.r.). Tanja Draß, Barbara Jaschewski (50 Jahre Mitglied), Eveline Hartmann (50 Jahre Schriftführerin und Souffleuse), Tamara Bogedain (25 Jahre Mitglied), Daniela Kasper-Richter. Günter Becker (60 Jahre Mitglied) war leider verhindert.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel im Göttinger Tageblatt vom 10. Februar 2024:

https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/radolfshausen/ehrenamt-im-landkreis-goettingen-seit-50-jahren-in-holzerode-und-ebergoetzen-engagiert-UGQPNO46HJAPXH3UKYFZF5KWNU.html

TheaterTag 2.0 

am 6. Januar 2024

So mancher Ehemann mag ja ein dunkles Geheimnis in seiner Vergangenheit aufweisen, aber das von Franz Hirschfeld ist schon besonders: Disco-Star in den 80ern! Gemeinsam mit Kumpel Bodo war er als ‚Glitterboy‘ die Billigantwort auf ‚Modern Talking‘ und die ehrgeizige Event-Managerin Regina Rautenstengel will das zerstrittene Duo auf eine lukrative Revival-Tournee schicken. Während die beiden Herren bei ihren jämmerlichen Gesangsproben mit den Nebenwirkungen von Botox,- und Hormoninjektionen zu kämpfen haben, mutiert Franz Ehefrau Birgit zur knallharten Geschäftsfrau und veranlasst, dass u.a. die Promikochsendung ‚Schmausen wie die Stars‘ in ihrem Haus gefilmt wird. Nicht nur der arrogante Fernsehproduzent Viktor Winsel und die ‚Klatschspalten-Nacktschnecke‘ Coco Cabana wirbeln von nun an den Haushalt durch einander, sondern auch die durchgeknallte Fan-Club-Leiterin der Glitterboys Mira Bell, die hysterisch gut gelaunt ständig ins Haus eindringt und selbst vorm Sammeln von Franz Schlüpfern als Souvenir keinen Halt macht. Als dann auch noch anrüchige Fotos von Tochter Lena im Internet auftauchen, welche sich von Winsel zu einem Casting hat überreden lassen, und der Stöckelschuh bewaffnete Hossa Rodriguez den betagten Glitterboys eine Choreografie einhauchen soll, eskaliert die Stimmung.
Doch wie so oft, in der Welt des Disco-Fiebers, ist manches doch mehr Schein als Sein und endet mit dem bösen Erwachen!

Oma und Adelchen

Ein Auftritt zur Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Ebergötzen am 17. Dezember 2023

TheaterTag 1.0

2. Dezember 2023

An unserem traditionellen Theatertag im Dezember musste die Aufführung der Jugendlichen/Erwachsenen leider kurzfristig aufgrund von Krankheit ausfallen.

Doch unsere Kindergruppe hatte ihren großen Auftritt:

Warum der Schnee nicht fällt

Zum richtigen Winter gehört der Schnee. Das ist jedenfalls Peters Meinung, der sich nicht damit abfinden will, daß die Vorweihnachtszeit nur grau, trist und verregnet ist. Da kann doch was nicht stimmen? Gertraude Gulden-Schwarzer hat mit diesem Stück einen märchenhaften Umweltkrimi für die Vorweihnachtszeit geschrieben.

Renshausen feierte 1000-Jahrfeier

...und wir waren mit einer repräsentativen Abordnung dabei.

Walpurgis 2023

Bei leckerem Essen und guten Getränken wurde gelacht, erzählt und mit und ohne Verkleidung ums Feuer getanzt. 

Zur Unterhaltung aller Gäste führten die Kinder ein kurzes Walpurgisstück auf.  

Der Mai wurde um Mitternacht traditionell mit einem Ständchen begrüßt.

(Auf die Fotos klicken, um sie in kompletter Größe zu sehen :-) 

Frühlingswanderung

am 2. April 2023 rund um die Lippberge

Unser Logo

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, hat sich unser Logo in der Corona-Zeit etwas verändert. Mit dem Corona-Logo wollten wir ein Zeichen setzen, dass wir im Verein Maske tragen. Gott sei Dank fallen jetzt, so nach und nach, alle Corona-Beschränkungen. Wir kehren daher wieder zu unserem alten Logo zurück.

Es bleiben jedoch in Zukunft noch soooo viele Möglichkeiten...

Jahreshauptversammlung am 11.2.2023

Neben den üblichen Wahlen hatten wir in diesem Jahr auch ganz besondere Ehrungen:

Eveline und Wolfgang Hartmann haben dem Verein 60 bzw. 50 Jahre lang die Treue gehalten. 

Herzlichen Glückwunsch :)

Galerie

Theatertag 2022

Der erste Theatertag nach der Corona-Pause 2020 und 2021. Am Nachmittag des 3. Dezember 2022 hatten die Kinder mit dem Stück "Lillis Bruder ist ein Held" ihren großen Auftritt. Anschließend schaute das Christkind vorbei. 
Am Abend öffnete sich dann der Vorhang für die Aufführung der Erwachsenen: "Auch gute Bullen können irren". 
Danke an alle Spieler:innen, Aktive vor und hinter den Kulissen und natürlich an die Zuschauer:innen, die unsere Aufführungen an diesem Tag besucht haben. 

Walpurgis-Markt und -Nacht

Ihr Hexen und Teufel, was habt ihr unseren 70. Geburtstag so wunderbar gefeiert und mitgestaltet! So viele Besucherinnen und Besucher, groß und klein, sind gekommen, um mit uns zu feiern. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Besuchern und Helfern aufs Allerherzlichste. So muss ein Geburtstag aussehen! Nur eine Person möchten wir stellvertretend für alle Helfer an dieser Stelle nennen: Ursel Kerll hat sich wunderbar um die vielen Aussteller zum Walpurgis-Markt gekümmert. Auch hier einen herzlichen Dank. Natürlich gab es auch noch andere Helferinnen und Helfer, aber alle hier aufzuzählen, würde die Zeichenanzahl dieses Artikels sprengen. 

Wir haben also am 29. April bereits das Gelände in und um die Grillhütte in Holzerode geschmückt und hergerichtet. Viele Hände haben auch viel geschafft. So blieb nicht mehr ganz so viel zu tun am 30. April zum Walpurgis-Markt. Das Gelände war voller Aussteller, die ihre Waren rund um die Themen „Hexe und Teufel“ oder einfach „Frühling“ gestaltet hatten.

Gegen 13 Uhr strömten die Massen aufs Gelände. Bei Kaffee und Kuchen konnte man mit den Ausstellern verhandeln, klönen oder einfach über den Markt bummeln, dem Ständchen (zum Geburtstag) des Männergesangvereins Waldesgrün oder der Gruppe Side by Side aus Duderstadt lauschen, sich die Ausstellung „Ehrenamt bewegt“ des Landkreises Göttingen anschauen oder einfach Zugucken beim Hexenflashmob oder beim Theaterstück „Kleine Hexen und ein großes Abenteuer“ der Laienspielgruppe - all das war bei freiem Eintritt möglich. Auch das Wetter spielte mit, es war einfach schön.

Ab 16 Uhr wurde auch der Grill angezündet und Stockbrot konnte überm offenen Lagerfeuer gebacken werden. Ein Basteltisch von Hexe Marie lockte mit tollen Bastelideen für die Kleinen und Junggebliebenen zum Thema „Walpurgis“ und Hexe Anne „verschönerte“ die Besucherinnen und Besucher mit kleinen Kunstwerken im Gesicht.

Und nahtlos waren wir dann übergegangen in die Walpurgis-Nacht. Nachdem alle Würstchen und Fleischstücke verkauft worden, die Teufelsgeister alle ausgetrunken waren und wir noch einmal den Hexenflashmob darbieten durften, war um Mitternacht das Maienlied traditionell zum Gesang freigegeben. Das das dann nicht mehr so ganz gut geklappt hat, war dann aber auch egal. Einen 70. Geburstag feiert man schließlich nicht alle Tage!

Ein rundum gelungener Tag eben, der schöner nicht hätte sein könnten. Und so sehen wir uns dann im nächsten Jahr zu einer „ganz normalen“ Walpurgis-Nacht am 30. April 2023 wieder.https://www.plausus.de/theaterstuecke/k0300.htm

Walpurgis 2022 ist vorbei...

Der Walpurgismarkt und die Walpurgisnacht liegen hinter uns. Wir haben groß gefeiert - endlich mal wieder nach der langen C-Pause. Und viele Zuschauer, Besucher und Einfach-mal-Vorbeischauer haben mit uns diesen großartigen Tag bei bestem Wetter verbracht. Sehen Sie hier ein paar Impressionen...

 

____________________________________________

 

Ausstellung "Ehrenamt bewegt"

Bei Bastelhexe Marie war der Tisch immer voller Kinder

Und dann auch noch ein Hexen-Flashmob!

Bruchlandung?

Das waren unsere Marktbeschicker. Wir hoffen, wir haben keine/n vergessen.

_______________________________________

Ein Ständchen zum Geburtstag

Schminkhexe Anne in Aktion

 

 

 

Und es geht gleich weiter mit der ...

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen wunderhexlichen Geburtstag 

Frühlingswanderung

am 27. März 2022

Die Frühlingswanderung 2022 führte uns rund um den Hünstollen.

Laternenumzug

5. November 2021

Jahreshauptversammlung 
am 16. Juli 2021

Immerhin haben wir die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 durchgeführt. Immerhin waren 15 Mitglieder erschienen. Und das alles unter strengsten Hygiene- und Abstandsregeln!

Theatertag 2019

Kinder

Jugend

Erwachsene

Frühjahrswanderung 2019

Über den Mäuseturm ging es zum Spanbecker 
Ententeich und über "Rentners Ruh" zurück nach 
Holzerode. Zum Abschluss wurde in der Struthbreite gegrillt. 

Bei der Frühlingswanderung rund um Holzerode hatten wir uns zum Ziel gesetzt, dass jeder Wanderer/jede Wanderin 5 Stück Müll einsammelte - das Ziel wurde mehr als 
erreicht!

Müll sammeln - Ziel erreicht!

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.